Newsletter 2024

Mit diesen Newslettern zum CON DER LANGEN SCHATTEN 2024 möchten wir dich das Jahr über gerne auf dem Laufenden halten, was unser Orgateam alles für dich geplant hat ... Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt sehr darauf, mit dir diese verspielten Tage verbringen zu dürfen.

NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS

Liebe(r) Convention-TeilnehmerIn (und jene, die es werden wollen),

 

auch in diesem Jahr möchten wir dich gerne mit den neuesten Informationen zum CON DER LANGEN SCHATTEN sowie DIES LUDI versorgen. 

NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS

Dies ist die dritte Convention-Rundmail in diesem Jahr. 


ES IST AUS! ALLES IST AUS! DIES LUDI – TAGE DER SPIELE 2024 IST VORBEI.

Ich möchte mich hiermit ganz herzlich bei allen TeilnehmerInnen des diesjährigen DIES LUDI –TAGE DER SPIELE – bedanken. Obwohl wir vor Ort ja leider (aufgrund teils sehr kurzfristiger Absagen) weniger waren als geplant, hat das der guten (Spiel-)Laune meiner Ansicht nach keinen Abbruch getan. Es wurde fast ständig irgendwas gezockt und genau darum geht es ja. Und nicht darum, mit schnöden TeilnehmerInnenzahlen zu protzen.

Wie wir ja schon auf der Veranstaltung sowie in der Infomail angekündigt hatten, legt diese Convention in 2025 eine Pause ein. Grund dafür sind - und das gebe ich ganz offen zu - leichte "Ermüdungs- sowie Abnutzungserscheinungen" bei mir, vor allem jedoch die Tatsache, dass unsere YE OLDE LIONS Larp-Orga im März 2025 ein Live-Rollenspiel organisieren wird. Aber vielleicht können wir dich ja dafür begeistern?

Wie (und ob) es mit DIES LUDI – TAGE DER SPIELE – weitergehen wird, das teilen wir dir in den kommenden Newslettern natürlich noch mit. Stay tuned!

Die Bildergalerie sowie der Conbericht zu DL 2024 folgen in den nächsten Wochen. Sobald sie online gehen geben wir Bescheid.


DAS ENDE IST NAH! CON DER LANGEN SCHATTEN: ZWEITE PREISSTAFFEL KOMMT.

Ende März läuft die erste (und günstigste) Preisstaffel des Conbeitrags für den kommenden CON DER LANGEN SCHATTEN aus. Und bereits über die Hälfte (!) der vorhandenen Bettenplätze sind belegt! Wie üblich nehmen wir das mit dem Termin nicht ganz sooo genau. Solltest du also in diesem Jahr noch mit dabei sein wollen, dann melde dich einfach möglichst zeitnah an, um dir deinen Platz zu sichern.

Du findest die Online-Anmeldung hier.

Nicht vergessen: Im vergangenen Jahr waren wir komplett ausgebucht. Schnell sein lohnt sich also.

Und an alle, die sich bereits angemeldet haben: Vielen Dank! Wir sehen uns dann zu Spiel, Spaß, Spannung (und vielleicht ein bisschen Schokolade) ...


CON DER LANGEN SCHATTEN: TOMBOLA-PREISE INCOMING!

Meine alljährliche wilde Hatz auf die Tombola-Preise hat bereits begonnen. So haben uns u. a. schon Jens Schumacher sowie Mario Steinmetz Pakete mit echt großartigem Inhalt zukommen lassen. Aber auch der Mantikore-Verlag und viele andere werden die Convention (ebenfalls beim Welcome Package) erneut großzügig unterstützen. Wie in jedem Jahr bemühe ich mich nicht nur um eine große Anzahl, sondern vor allem um signierte sowie ungewöhnliche Spiele und Bücher, die dann vor Ort unsere Tombola bereichern werden. Freu dich darauf!

Und immer daran denken: Nur wer auf dem CON DER LANGEN SCHATTEN mit von der Partie ist, kann mitmachen! Also anmelden und tolle Preise absahnen.


Übrigens erhältst du die aktuellen Neuigkeiten zu Conventions & Co. ebenfalls auf unserer Facebook-Präsenz!

NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS

Dies ist die zweite Convention-Rundmail in diesem Jahr. 


DIES LUDI – TAGE DER SPIELE COMETH!

Schon in nur zweieinhalb Wochen ist es soweit: Wir finden uns endlich wieder im urig-gemütlichen Theodor Lembert-Übernachtungshaus in Großaitingen zusammen, um vier Tage lang mit Gleichgesinnten zu zocken, zu palavern und einfach gemeinsam eine tolle Zeit zu verleben.

Falls du bisher noch nicht wusstest, ob es zeitlich bei dir klappt oder es vielleicht schlicht und ergreifend verpeilt hast, noch kannst du mit von der Partie sein.

https://dies-ludi.jimdofree.com/mitmachen/

 

Alle fest angemeldeten TeilnehmerInnen erhalten ca. eine Woche vor Beginn der Convention wie üblich ihre letzte Infomail.

 

Come on, let‘s play!


BLAST FROM THE PAST: ZOON!

Auf der bald schon stattfindenden, viertägigen Spieleconvention DIES LUDI - Tage der Spiele - kannst du dich in die verrückt-strategische Welt des Kartenspiels ZOON stürzen.

 

Wähle dir eine Armee aus absurden Tiermenschen, bestehend aus ehemaligen genetischen Experimenten der Menschheit, und führe den verrückten Haufen in einen Kampf um die Vorherrschaft. Egal, ob du nun mit den Krokokos, den Boarix oder den Sharkois in die Schlacht ziehst ... am Ende kann es nur einen Sieger geben!

Prinzipiell ist ZOON eine Art Stratego mit verschiedenen Völkern und unterschiedlichen Kreaturenkarten; sowohl Volk wie auch Kreatur verfügen dabei über diverse Spezialfähigkeiten, die das Spiel entsprechend spannend und abwechslungsreich machen. Wir bringen dir ganze 16 verschiedene, tierische Volksstämme mit zur Convention, die du gerne alle im Spiel austesten darfst.

 

Du hast jetzt Lust auf ZOON (und viele andere Spiele) bekommen? Dann melde dich doch einfach zu DIES LUDI an!


BEZAHLTES SPIELLEITEN: UNTERGANG DES HOBBYS ODER GEHYPTER HEILSBRINGER?

Weil es auf dem vergangenen CON DER LANGEN SCHATTEN 2023 aufgrund von Zeitmangel leider nicht geklappt hat, möchte ich gerne diesen SPIELE-SCHNACK (mit nicht gerade wenig Sprengkraft) auf dem baldigen DIES LUDI –  TAGE DER SPIELE – erneut ausrufen.

 

Da dieses Thema seit geraumer Zeit immer wieder auf diversen sozialen Plattformen auftaucht und dort heiß diskutiert wird, haben wir uns entschieden, es ebenfalls bei einer offenen Gesprächsrunde während unserer Convention anzubieten. Was sind eigentlich die Vorteile des bezahlten Spielleitens? Gibt es die überhaupt? Und warum haben wir es bisher eigentlich so lange ohne Bezahlung „geschafft“? Birgt es tatsächlich Vorteile für das Rollenspiel? Wir diskutieren das Für und Wider des bezahlten Spielleitens mit einer leidenschaftlichen Debatte, die alle RollenspielerInnen vermutlich über kurz oder lang betreffen wird.

Durch diese Gesprächsrunde führt Karl-Heinz.

 

Welche Meinung ich dabei persönlich vertrete, sollte mittlerweile ja hinlänglich bekannt sein. Wer sich aber vorher doch noch einmal darüber informieren möchte, der kann gerne hier reinhören (ab ca. Minute 34.40 kommt mein erbarmungsloser Rant):

https://dernerdigetrashtalk.podigee.io/69-schnutenbach


SWEN HARDER KOMMT ZUM CON DER LANGEN SCHATTEN!

Endlich ist es soweit: Swen kommt zum CDLS 2024! Und er bringt uns eine interaktive Lesung zu „Metal Heroes – and the Fate of Rock“ sowie eine Proberunde seines aktuellen RPG-Projekts mit. Dass ich das noch erleben darf ...

 

Swen Harder (Jahrgang 1974) arbeitete über ein Jahrzehnt als Redakteur für Computer- und Videospiele bei renommierten Print-Verlagen in Würzburg und Nürnberg. Während seiner Tätigkeit verfasste er Hunderte Artikel über Games aller Genres für zahlreiche Fachmagazine, bevor er als Gametester in Frankfurt anheuerte.

In seiner Freizeit beschäftigt sich der Hesse mit Fantasy und Science-Fiction in all seinen Facetten: Pen-and-Paper-Rollenspiele, Brettspiele, Filme, Serien, Games und Bücher. Dabei entstanden in seinen frühen Jahren unter anderem das Kartensammelspiel „Final Stage“ (veröffentlicht 1999) und das Universal-Abenteuer „Burg im Sturm“ (1995).

Seine bisherigen Spielbuch-Projekte, wie das Bonusabenteuer „Echos des Mondsteins“ für den 21. Band der legendären „Einsamer Wolf“-Serie (in Deutschland als „Die Neuen Kai Krieger 1“ veröffentlicht) sowie das preisgekrönte Mammutwerk „Reiter der schwarzen Sonne“ und das spaßige „Metal Heroes – and the Fate of Rock“ fanden bei Genre-Fans großen Zuspruch.

Aktuell liegt sein Fokus auf einer neuen Mini-Spielbuch-Serie im feudalen Japan. Natürlich wieder mit besonderem Regelwerk, Kampfsystem und fantastischen Story-Elementen.

 

Ein ausführliches Interview mit dem Eskapodcast bietet zudem tiefere Einblicke.

https://www.eskapodcast.de/2016/11/06/folge-65-metal-heroes-and-the-fate-of-rock-interview/

 

Weitere Infos auf den Homepages:

https://www.playharder.de/

https://metal-heroes.de/


DAVID STAEGE KOMMT ZUM CON DER LANGEN SCHATTEN!

Auch unser „Stammgast“ David beehrt uns auf dem diesjährigen CON DER LANGEN SCHATTEN (aber natürlich sehen wir uns vorher schon bald bei DIES LUDI – Tage der Spiele).

Er ist u. a. ja auch dafür bekannt, uns fast immer eine seiner ikonischen, thematisch passenden Illustrationen zu den jeweiligen Events zu hinterlassen. Toll!

 

Hallo, ich bin David, ein nebenberuflicher Zeichner, Maler und Bastler. Ich arbeitete, lese, spiele, esse und schlafe in Marburg an der Lahn. Mein besonderes Interesse gilt der Fhantastik* in all ihren Formen. Meine Illustrationen zu Kurzgeschichten sind hauptsächlich im „White Train“-Verlag und „Exodus“-Magazin erschienen. Ich bin seit meiner Kindheit Fan von interaktiven Geschichten. Ich habe das selbstverlegte Open World-Fantasy-Spielbuch „Der Weg der Wachtel“ bebildert, und habe an dem im Mantikore-Verlag erschienene Mystery-Rätsel-Spielbuch „Paulson‘s Peak“ als Illustrator und Co-Autor mitgewirkt.

Weitere Arbeiten können Mann, Frau und alles dazwischen auf meiner Website davidstaege.de betrachten (die aktuell leider nicht auf dem neuesten Stand ist).

Ich arbeitete mit allen Dingen, die Linien, Formen und Farben erzeugen können: Stifte, Federn, Pinsel und Graphic Tablets. Wollt ihr, dass ich etwas für euch zeichne? Fragt mich ruhig! Sehr gerne nehme ich auch Aufträge musikalischer Art an, denn ich bin ein großer Musikfan und immer neugierig darauf, etwas Neues kennenzulernen (und sei es ein noch so obskures Genre).

Ich biete mich auch gerne als Testleser und -spieler für Spielbücher an, falls ihr ein Projekt in der Schublade habt.

Ihr könnt mich auf DIES LUDI und dem CON DER LANGEN SCHATTEN antreffen und mit mir Zeit bei ein paar Runden Brett-, Karten- und Rollenspielen verbringen.

 

(*Ich kann mich nie entscheiden ob ich es mit "f" oder "ph" schreiben soll. Ich dachte mir, ich kombiniere beide Schreibweisen, denn was ist schließlich fhantastischer als eine Neuschöpfung?)

 

http://davidstaege.de/

https://www.whitetrain.de/magazine.shtml

https://www.exodusmagazin.de/.../570-staege-david.html

https://derwegderwachtel.jimdofree.com/

https://manti-shop.de/shop/de/spielbuecher/weitere-spielb-uuml-cher/417/paulson-s-peak-mystery-spielbuch


CDLS 2024: NICHT OHNE MEIN MODDERMONSTER!

Der CON DER LANGEN SCHATTEN 2024 trägt ja das markante Motto „Das Moddermonster tanzt!

Aber was zum Donner soll das bedeuten? Oder ist mir vielleicht einfach nur kein besseres Motto eingefallen?

 

Nichts da! Denn mit dieser kultig-moddrigen Kreatur und der Veröffentlichung von „Mächte, Mythen, Moddermonster“ im Jahr 1989 nahm meine Tätigkeit als Hobby-Autor ja erst so richtig Fahrt auf (selbst wenn ich zuvor natürlich einige Jahre schon recht viel für diverse Fanzines geschrieben hatte). Daher: Ohne Moddermonster wohl mit ziemlicher Sicherheit auch kein CON DER LANGEN SCHATTEN. Und so wurde es meiner Meinung nach allerhöchste Zeit, dem (über diesen Umstand freudig erregten) Moddermonster einen CDLS zu widmen.

Und warum tanzt das Moddermonster? Na, vor lauter Vorfreude natürlich. Denn auf der Convention wird es dann auf jeden Fall eine old school „MMM“-Runde geben, aber ebenso einen SPIELE-SCHNACK mit den „Dirty Secrets des Moddermasters“. Bestimmt werden sich außerdem einige modderhafte Fragen im NERD-Quiz mit diesem haarigen Gesellen beschäftigen, es gibt einen Con-Button mit der knallbunten Illustration von David ... und was mir eben sonst noch alles Verrücktes einfällt. Auch das Welcome Package bleibt vom Con-Motto sicherlich nicht „verschont“.

 

Na, Lust auf mehr bekommen? Hier geht es zur Online-Anmeldung für den CON DER LANGEN SCHATTEN 2024!

Und auf der „MMM“-Homepage kannst du dir nach wie vor das gesamte kostenlose Regelwerk samt Abenteuern herunterladen:

https://moddermonster.jimdofree.com/downloads/

 

Don‘t worry ... be modder!


DAS ERSTE MAL: ALS DIE WÜRFEL ROLLEN LERNTEN!

Wir präsentieren dir einen weiteren unserer launigen SPIELE-SCHNACKS auf dem kommenden CON DER LANGEN SCHATTEN.

 

Wie bist du eigentlich zum Rollenspiel gekommen? Mit welchem Regelwerk bist du damals in dieses tolle Hobby eingestiegen? Und wie liefen deine ersten Spielrunden ab? Bist du als SpielerIn oder vielleicht gleich als SpielleiterIn in fremde Welten eingetaucht?

Kurz und gut: Wir freuen uns auf die spannendsten, verrücktesten und interessantesten Anekdoten aus deiner Anfangszeit.

 

Durch diesen SPIELE-SCHNACK führt Karl-Heinz.


THAT‘S LARP! Or ... is it?

Im Jahr 2007 begann die kleine Larp-Gruppe der sogenannten „Blutstürmer“ ein extrem ehrgeiziges Filmprojekt mit dem Ziel, „einen Fantasy-Film in Spielfilmlänge zu drehen und ihn für Larper und Mittelalterbegeisterte zur Verfügung zu stellen“ (Zitat). Und tatsächlich wurde „BLUTSTÜRMER II: Ehre für Solis“ gedreht und einmalig in einem kleinen Kino vorgeführt. Aufgrund eines krassen internen Streits der Orga und Hobby-Filmemacher ist dieses Kleinod der Larp-Historie seitdem aber dummerweise spurlos verschwunden.

 

Zumindest war das bisher so ... aber nun haben durchtriebene Taros-Kultisten dieses absolute Meisterwerk der dilettantischen Schauspielkunst und der laienhaften Kampfszenen uns über dunkle Kanäle zugespielt. Und wir werden es dir auf dem CON DER LANGEN SCHATTEN 2024 gnadenlos auf der „großen Leinwand“ zeigen.

Freue dich auf einige bekannte Gesichter, die in diesem (immerhin 1 1/4 Stunden langen) Spektakel vor dem Hintergrund des Larp-Landes Löwentor zu erspähen sein werden. Unsere Kopie ist zwar nicht von bester Qualität ... aber vielleicht ist das ja gar nicht mal so schlimm. Und ach ja – es gibt ein Pferd!


JETZT NEU! DAS CDLS SOUNDTRACK-QUIZ!

Beim KAMPF DER GIGANTEN bekommt deine Kreatur immer nur die Hucke voll? Fürs NERD-QUIZ bist du einfach nicht nerdy genug? Du würdest dich als zertifizierte Couch-Potatoe und waschechte(r) FilmfanatikerIn über einen Programmpunkt freuen, der dich so richtig herausfordert und wo du mit deinem (unnützen) Wissen glänzen kannst?

 

Dann haben wir auf dem nächsten CON DER LANGEN SCHATTEN das ultrageile SOUNDTRACK-QUIZ für dich. Sei dabei und hol dir neben nicht enden wollendem Ruhm den goldglitzernden Preis, um den dich natürlich alle beneiden werden. 

 

Let the music play!


SCHNUTENBACH – DIE BRUT DES BÖSEN: BONUS-CONTENT INCOMING!

„Ein alter Esel lernt keine neuen Tricks ...“ Von wegen! Entweder bin ich noch gar nicht so alt (wie ich mich fühle) oder aber eben doch kein waschechter Esel. Wie dem auch sei: Wie du dich bestimmt noch erinnerst (und ich hoffe sehr, das tust du) hast du in deinem Welcome Package auf dem CON DER LANGEN SCHATTEN 2023 das aktuelle „Schnutenbach“-Abenteuer „Die Brut des Bösen“ vorgefunden. Großartig!

 

Aber es wird noch besser: Erstmals möchte ich die Druckversion noch mit zusätzlichem Download-Content erweitern. Dazu zählen u. a. vier brandneue Charaktere samt Porträts, neue Spielhandouts und einige zusätzliche Informationen zu der geheimnisvollen, unheilbringenden Substanz des sogenannten Maadmoss.

Dieses Material wird außerdem in der Hardcover-Version dieses Abenteuers zu finden sein, die ich im Laufe des Jahres für besonders treue „Schnutenbach“-Fans in Kleinauflage produzieren lasse. Dabei werde ich zudem noch ein bisschen am Layout feilen, denn ehrlich gesagt verschwinden mir einige der großartigen Illustrationen von Sebastian Jäderås zu sehr im Buchbund.

 

Freut euch also auf noch mehr böse Bruten!


Übrigens erhältst du die aktuellen Neuigkeiten zu Conventions & Co. ebenfalls auf unserer Facebook-Präsenz!

NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS

Dies ist die erste Convention-Rundmail in diesem Jahr. 


NACH DER CON IST VOR DER CON: DIE CDLS 2023-NACHLESE!

Der CON DER LANGEN SCHATTEN 2023 ist zwar vorbei, aber die verspielten Ereignisse vor Ort sind dir hoffentlich noch gut im Gedächtnis geblieben. Und falls du nicht mit dabei sein konntest ... dann blutet mein Herz für dich. Beim nächsten Mal klappt es aber doch bestimmt, oder?

 

Sofern du wissen willst, was wir auf der vergangenen Convention fünf Tage und lange Nächte im Thomas Morus-Haus alles so getrieben haben (oder dir die vielen Aktivitäten einfach noch einmal vor Augen führen möchtest), kannst du das jetzt im Conbericht tun bzw. in der Galerie ansehen.

 

Viel Spaß!


DIES LUDI - TAGE DER SPIELE 2024: HAST DU ETWA ANGST IM DUNKELN?!

Ganz richtig, das Motto für den schaurig-schönen Con-Button steht jetzt fest. Und den bekommst du natürlich dann, wenn du dich aufmachst zu unserem viertägigen Spiele-Spektakel DIES LUDI - TAGE DER SPIELE vom 21. bis 24 März 2024. Und ohne Conteilnahme ... auch kein Button. Vor allem aber keine spannenden, lustigen, dramatischen, nervenzerreißenden, ungeheuerlichen, fantasievollen Rollen- und Brettspielrunden unter Gleichgesinnten.

 

Warum bist eigentlich DU noch nicht angemeldet? Jetzt aber schnell, denn das Event naht mit großen Schritten und ein paar wenige Bettenplätze im urig-gemütlichen Theodor-Lembert-Haus sind noch frei. Zur praktischen Online-Anmeldung geht es hier.


JETZT NEU! KALLES KLEINE (LARP-)KASCHEMME!

Alles neu macht das ... neue Jahr. Oder so ähnlich. Denn auf dem kommenden DIES LUDI - TAGE DER SPIELE - wirst du dich im kleinen Nebenraum des Theodor-Lembert-Hauses auf einmal quasi mitten im Abenteuer wiederfinden. Flackernder Lichterschein, melodiöse Tavernenmusik und ein passendes Ambiente für Fantasy-Rollenspielrunden, die deine Fantasie so richtig befeuern, erwarten dich. Man munkelt, das Metbier und der Met sollen in Strömen fließen ... Aber was ist an den Gerüchten dran, dass sich hier der schlimmste Abschaum aller Welten versammeln soll? Finde es selbst heraus!

 

Melde dich zu DIES LUDI - TAGE DER SPIELE an und besuche KALLES KLEINE (LARP-)KASCHEMME! Wenn du es wagst!


CON DER LANGEN SCHATTEN 2024:

FÜNF EXTRAORDINÄRE TAGE VOLLER SPASS AM SPIEL!

Der Termin für den CON DER LANGEN SCHATTEN 2024 steht fest, die Online-Anmeldung ist freigeschaltet. Vom 20. bis 24. November 2024 sehen wir uns bei jeder Menge tollen Spielen und Spielrunden erneut im Thomas Morus-Haus in Ettenbeuren. Sofern du dich rechtzeitig anmeldest, denn in 2023 waren wir ja erstmals wieder voll ausgebucht und auch jetzt sind schon einige Anmeldungen eingetroffen. Wozu auch lange warten? Du findest die Online-Anmeldung hier.

 

Und ganz egal, ob du ein alter Hase oder ein neues Gesicht auf unserer Spiele-Convention bist - wir freuen uns auf dich!


JETZT NEU! DIE FEUCHT-FRÖHLICHE CDLS-ABSCHLUSSPARTÄIE!

Wie du ja vielleicht schon mitbekommen hast, haben wir auf allgemeinen Wunsch hin den Termin des CON DER LANGEN SCHATTEN in diesem Jahr leicht angepasst. Der Abreisetag für alle TeilnehmerInnen ist jetzt wieder der "traditionelle" Sonntag, dafür beginnen wir die Veranstaltung bereits am Mittwoch. Das bedeutet, wir können uns am Samstagabend - nach dem Abschluss des Rahmenprogramms - im hinteren Saal zusammenfinden und zum ersten Mal die feucht-fröhliche CDLS-ABSCHLUSSPARTÄIE feiern. Natürlich gibt es gute Musik, Snacks und Getränke! So klingt die Convention richtig aus. Die Teilnahme ist selbstverständlich freigestellt, denn es wird sicher noch einige Spielrunden geben, die fertig gespielt werden wollen.

 

Aber für alle, die Samstagabend gerne chillen und gemeinsam feiern wollen, bieten wir ab jetzt diesen (hoffentlich) stimmungsvollen Abschluss unserer alljährlichen Spiele-Veranstaltung ...


JETZT NEU! RABENSCHNABEL-REGELERWEITERUNG ZUM DOWNLOAD BEREIT!

Als TeilnehmerIn des CON DER LANGEN SCHATTEN 2023 hast du die neueste Regelergänzung zum kostenlosen RABENSCHNABEL-Regelwerk ja bereits in gedruckter Form exklusiv in deinem Welcome Package vorgefunden. Falls du ein Fan von Tablets o. ä. bist, hast du ab jetzt außerdem die Gelegenheit, dir die Datei herunterzuladen. Zum immer wieder gerne sehen! Nach und nach entwickelt sich somit dieses Regelwerk für alle Freundinnen und Freunde von SCHNUTENBACH: BÖSES KOMMT AUF LEISEN SOHLEN weiter und wird schlussendlich (natürlich!) alle anderen (Fantasy-)Regelwerke überflüssig machen. ;-)

 

Übrigens handelt es sich hierbei um die bislang umfangreichste Regelerweiterung, die sich u. a. ausführlich mit der Charaktererschaffung beschäftigt und dir bereits starke 80 Starprofessionen bietet!

 

Zum Download geht es hier lang.


JETZT NEU! ÜBERARBEITETER UND ERWEITERTER CDLS-BILDBAND IM PROBEDRUCK!

Du kennst den fabulösen CON DER LANGEN SCHATTEN-Bildband natürlich schon, den ich vor einiger Zeit im Schweiße meines Angesichts gestaltet habe. Und jetzt wird er noch größer, schöner, bunter ... Fast 100 Seiten mehr erlauben dir einen nostalgischen Blick auf viele vergangene Spiele-Events sowie den wilden Eskapaden, die dort abgelaufen sind. Ergänzt wurde das robuste Hardcover mit seinen nunmehr 308 Seiten Umfang u. a. durch die aktuellen Conventions mit vielen Fotos, aber ebenso durch die Events BUTTER BEI DIE FISCH (die CDLS-"Ersatzveranstaltung in 2008) sowie die SILVESTERCON 2004/2005 (ebenfalls organisiert von der "SpieleSchmiede"). Zusätzlich kamen viele Bilder anderer Fotografen hinzu, die den Bildband harmonisch abrunden und andere Blickwinkel auf die Convention möglich machen.

 

Wie üblich müssen mindestens fünf Vorbestellungen zusammenkommen, um die Druckkosten dieses Buches mit schlappen 35,- Euro (plus Verpackung & Versand) so unschlagbar günstig zu halten (ich selbst verdiene übrigens nichts daran, denn es war mir ein persönliches Anliegen, die vielen oft vergessenen Szenen vergangener Conventions wieder ins Gedächtnis zu rufen). Vorbestellungen sind ab jetzt möglich! Eine formlose Email an spieleschmied@yahoo.de genügt.

 

Gib dir also die volle CDLS-Dröhung mit diesem fast unkaputtbaren Bildband. Das herrscht!


SPIELE-SCHNACK AUF DIES LUDI! GEHIRNSTURM ÜBER DEN KNOCHENHÜGELN!

Natürlich führen wie die "Tradition" unserer beliebten SPIELE-SCHNACKS (im kleinen Rahmen) auch auf dem diesjährigen DIES LUDI - TAGE DER SPIELE fort. Diesmal hast du bei einer launigen Gesprächsrunde die Gelegenheit dazu, deine eigenen Ideen zu den berühmt-berüchtigten Knochenhügeln einzubringen, die ja nicht allzu weit entfernt vom Dörfchen Schnutenbach zu finden sind. Das nächste "Schnutenbach"-Abenteuer "Furcht und Finsternis" spielt nämlich in dieser Location. Die Eckdaten stehen zwar schon fest, aber wenn du gerne deine Vorschläge einbringen möchtest, um dieses ohnehin schon gruslige Gebiet noch schauerlicher zu machen (Stichwort: Untote!), dann nimm doch einfach an diesem bestimmt spannenden Gehirnsturm teil.

 

Je schauriger, desto besser. Du wirst dir vor Angst in die Hosen sch...!


Übrigens erhältst du die aktuellen Neuigkeiten zu Conventions & Co. ebenfalls auf unserer Facebook-Präsenz.

 

Und das war das! So kurz nach dem Beginn des neuen Jahres wollen wir dich jetzt auch gar nicht länger mit Informationen behelligen. Du darfst dich aber darauf verlassen, dass wir die kommenden Wochen und Monate erneut eifrig daran arbeiten werden, dir tolle Spiele-Conventions zu bieten. Du musst dich jetzt eigentlich nur noch dazu entscheiden, daran teilzunehmen.

 

Wir freuen uns auf dich und deine Spielleidenschaft!

 

Verspielte Grüße,

Karl-Heinz

- für die DL- und CDLS-Orga -