Newsletter 2023

Mit diesen Newslettern zum CON DER LANGEN SCHATTEN 2023 möchten wir dich das Jahr über gerne auf dem Laufenden halten, was unser Orgateam alles für dich geplant hat ... Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt sehr darauf, mit dir diese verspielten Tage verbringen zu dürfen.

NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS

Liebe(r) Convention-TeilnehmerIn (und jene, die es werden wollen),

 

auch in diesem Jahr möchten wir dich gerne mit den neuesten Informationen zum CON DER LANGEN SCHATTEN sowie DIES LUDI versorgen. 

NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS

Dies ist die achte Convention-Rundmail in diesem Jahr.


DREAMBLADE AUF DEM CON DER LANGEN SCHATTEN!

 

Eins, zwei ... Lea kommt vorbei,

drei, vier ... David steht vor der Tür ...

 

Wenn am Abend die Schatten lang und länger werden, dann ist der erholsame Schlaf nicht mehr fern. Träume sind Schäume?! VON WEGEN! Beim Klassiker „Dreamblade“ kämpfst du mit bizarren Kreaturen an albtraumhaften Orten um die Vorherrschaft in der Traumdomäne.

 

Wir bringen dir dieses tolle Strategiespiel auf dem CON DER LANGEN SCHATTEN zurück und haben jede Menge Figuren mit dabei. David und Lea sind außerdem mittlerweile zu wahren Sandmännchen geworden und erklären dir gerne, wie du dein „Traumteam“ zusammenstellst und wie dieses traumhafte Spiel funktioniert.

 

SLEEP TIGHT AND DON‘T LET THE NIGHTMARES BITE!

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreamblade


THE NIMMERLEERE BONBONNIERE RETURNS!

 

Ganz richtig, in diesem Jahr ist die NIMMERLEERE BONBONNIERE auf dem CON DER LANGEN SCHATTEN wieder am Start: Und sie wird einen niemals enden wollenden Vorrat an lecker Bonbons bereithalten, damit niemand während der vielen Spielrunden an Zuckerentzug leiden muss ...

 

Widersteht DU der NIMMERLEEREN BONBONNIERE?!


NEUE PODCASTS ZU UNSEREM RPG-HOBBY!

 

Die „Autoren-Legende“ (die Bezeichnung ist nicht auf meinem Mist gewachsen) durfte bei dieser Bonus-Folge (die ihrer Bezeichnung als „nerdiger Trashtalk“ alle Ehre macht) wieder über eines ihrer Lieblingsthemen plappern: 

 

https://dernerdigetrashtalk.podigee.io/b125-rosenduft-buhnenspiel

 

Und nachdem du dich sicher beim letzten Podcast gefreut hast, dass ich nicht sooo arg lange wie sonst üblich vor mich hin schwadroniert habe, folgt nun der nächste (Zapfen-)Streich! Fast eineinhalb Stunden lang spinne ich mir (und dir) was über das Schreiben von Rollenspiel-Abenteuern zusammen - oder besser gesagt, wie man es lieber nicht machen sollte. Ich hoffe, es kommt dabei dennoch der eine oder andere nützliche Tipp und hier und da ein kleiner Einblick in fantasievolle Welten rüber ...

 

Viel Spaß: https://dernerdigetrashtalk.podigee.io/126-verzapft


OLD SCHOOL ERINNERUNGEN ÜBER DAS ROLLENSPIEL-HOBBY!

 

Diese beiden tollen (und ziemlich nostalgischen) Rückblicke auf eine echt wilde Zeit der RPG-Szene möchte ich dir ebenfalls nicht vorenthalten. Einmal aus der Sicht von Thessaly aus den USA:

 

https://woosterdigital.org/dnd-oral-histories/items/show/19

 

sowie einmal aus der Sicht von Peter, einem deutschen Rollenspieler der ersten Stunde:

 

https://peterssoftwareprojects.com/rollenspielerinnerungen/

 

Hör bzw. lies doch mal rein. Ich jedenfalls finde es unglaublich spannend und wissenswert.


CON DER LANGEN SCHATTEN: WAS WIRD HIER GESPIELT?!

 

In der nächsten Conmail (voraussichtlich schon Mitte Oktober) frage ich wie üblich deine geplanten Spielrunden für den CON DER LANGEN SCHATTEN 2023 nach altbewährtem Schema ab. Einige haben mir ja bereits ihre voraussichtlichen Aktivitäten zukommen lassen; alle diese Infos wandern dann in die letzte Infomail ca. zehn Tage vor der Veranstaltung). Damit du dich bereits vorab auf die vielen tollen Runden, das Conprogramm sowie die gemeinsame spielerische Zeit freuen kannst!

 

Also halte die Augen offen und die Würfel bereit!


Übrigens findest du die aktuellen Neuigkeiten zu Conventions & Co. auch auf unserer Facebook-Präsenz.

 

Falls du Fragen hast, melde dich bitte einfach per Email bei uns.

NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS

Dies ist die siebte Convention-Rundmail in diesem Jahr.


DIES LUDI - TAGE DER SPIELE 2024: ENDE DER ERSTEN ANMELDESTAFFEL!

 

Du möchtest gerne am „kleinen Bruder“ des CON DER LANGEN SCHATTEN teilnehmen, an einem verlängerten Wochenende vom 21. bis 24. März 2024 bei DIES LUDI - Tage der Spiele? Dann nutze einfach unser praktisches Online-Anmeldeformular. Aber aufgepasst, Ende August läuft der erste und günstigste Conbeitrag-Staffelpreis aus. Ein Drittel der Bettenplätze ist außerdem bereits vergeben, schnell anmelden macht also gleich doppelt Sinn, sofern du diese launige Convention mit Gleichgesinnten verbringen möchtest.


JENS SCHUMACHER KOMMT ZUM CON DER LANGEN SCHATTEN!

 

Und noch ein Special Guest beehrt uns beim CON DER LANGEN SCHATTEN 2023 (diesmal klappt es bestimmt). Wir freuen uns wie verrückt!

 

Jens Schumacher, geboren 1974 in Mainz, erfindet Geschichten, seit er einen Stift halten kann. Seit Mitte der 1990er Jahre veröffentlicht er Bücher und Spiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, darunter Fantasyromane, Krimis, interaktive Spielbücher sowie Sachtitel. Er gehört zum Autorenteam der international erfolgreichen Rätselspielserie BLACK STORIES, Texte aus seiner Feder erscheinen regelmäßig in einer bekannten deutschen Zeitung. Seine Werke sind in 26 Sprachen übersetzt.

 

Interaktive Lesung aus »DU ENTSCHEIDEST – Der tätowierte Tote«

mit Jens Schumacher

 

Jens Schumacher ist Spielbuch-Liebhabern kein Unbekannter: 2009 schuf er mit WELT DER 1000 ABENTEUER die meistverkaufte deutschsprachige Spielbuchserie aller Zeiten. Neben erzählenden Büchern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (u.a. in Kollaboration mit anderen Autoren, darunter Wolfgang Hohlbein) verfasst Schumacher Sachbücher und Spiele (u.a. BLACK STORIES, ESCAPE ROOM). Seine Passion gehört jedoch dem interaktiven Erzählen. Immer, wenn er Gelegenheit dazu hat, veröffentlicht er Spielbücher, zuweilen auch in eher unüblichen Genres.

Jüngstes Beispiel hierfür ist »DU ENTSCHEIDEST – Der tätowierte Tote«, ein interaktiver, nicht ganz bierernster Krimi, der es dem Leser/Spieler erstmals erlaubt, im Rahmen der Story zwischen zwei Geschlechterrollen zu wählen. Diese Entscheidung bedingt nicht nur an vielen Stellen den Verlauf der Handlung, sie beeinflusst letztlich auch den Weg zur individuellen Klärung des titelgebenden Kriminalfalls.

Auf der diesjährigen CDLS lädt Autor Jens Schumacher ein zu einer interaktiven Lesung aus »Der tätowierte Tote« mit anschließendem Werkstattgespräch/Palaver mit Anekdoten aus dem Nähkästchen etc.

 

Mehr unter www.jensschumacher.eu


MAGIC: THE GATHERING-TURNIER AUF DEM CON DER LANGEN SCHATTEN!

 

It‘s a kind of Magic (again)!

 

Aufgepasst, ihr wilden Karten-MischlerInnen – wir werden auf dem CON DER LANGEN SCHATTEN auch in diesem Jahr ein Magic: The Gathering-Turnier anbieten; und zwar einen Booster Draft mit je drei Boostern (die Länder werden gestellt). Die enthaltenen Karten können natürlich behalten werden (bis auf die Rares, diese dienen am Ende des Turniers als Preise, die nach der Reihenfolge der Platzierten nacheinander gewählt werden). Gespielt wird nach Schweizer System über mindestens vier Runden.

Es handelt sich auf jeden Fall um ein reines Fun-Turnier; und vermutlich gibt es schon ab Donnerstag die Möglichkeit, anhand von Promo-Decks mit „erfahrenen Zauberkundigen“ für das Turnier zu üben oder dieses faszinierende Kartenspiel einfach endlich mal kennenzulernen. Als Turnierleiter fungiert erneut unser Meistermagier Jean-Paul.

 

Ermöglicht und unterstützt wird dieses Turnier vom Spieleladen „Create and Play“ aus Augsburg.

 

www.create-and-play.de


DAS CON DER LANGEN SCHATTEN NERD-QUIZ 2023!

 

Nachdem sich dieser Programmpunkt im vergangenen Jahr sowohl reger Teilnahme wie auch großer Beliebtheit erfreut hat, geht das CDLS NERD-QUIZ in die zweite Runde. Wer kann diesmal beweisen, dass sie/er die unschlagbare Super-NerdIne ist?! 111 teils extrem knifflige, teils eher simple Fragen erwarten dich und testen deine Nerdiness. Ebenso wie eine schmucke Glastrophäe als ewigwährendes Symbol des triumphalen Sieges!


LOST WORLDS AUF DEM CON DER LANGEN SCHATTEN!

 

Dieses innovative Spiel ist ein echter Klassiker der sogenannten „guten, alten Zeit“. Man schnappt sich das Heft seines Gegners und versucht diesen anhand der Kampfmanöver auf dem eigenen Charakterblatt zu besiegen. Jeder Charakter hat dabei eigene (Kampf-)Fähigkeiten sowie spezielle Ausrüstung, eigene Stärken und Schwächen. Das Coole daran ist, dass die jeweils ausgeführten Manöver auch die Aktionen des Gegners beeinflussen und dass man anhand der Illustrationen sieht, was dieser gerade macht ...

Wagst du auf dem CDLS 2023 einen Kampf in den LOST WORLDS?

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Lost_Worlds_(gamebook)

 

Ja, diese für mich nach wie vor faszinierenden und - wie ich finde - vor allem sehr originellen Heftchen sind ebenfalls erneut mit von der Partie und finden sich dann vor Ort in der CDLS-Ludothek.


BATTLEGAME BOOKS AUF DEM CON DER LANGEN SCHATTEN!

 

Auch diesmal packe ich sie wieder mit ein: Und der Spaß beginnt dabei schon vor dem eigentlichen Spiel, denn die Counter bzw. Spielfiguren wollen ja noch schön mit der Schere ausgeschnitten sowie mittels Klebstoff zusammenbastelt werden ...

 

BATTLEGAME BOOKS: Diese großartigen Bücher habe ich schon als Kind für mich entdeckt und die darin enthaltenen Spiele sind (zumindest für mich) nach wie vor echte Klassiker. Jedes Buch hatte ein eigenes Thema, zu dem es viele (kindgerechte, mittlerweile großteils veraltete) Informationen und außerdem jeweils vier verschiedene Spiele gab. Alles inklusive Spielbrett und Counter!

Darum bringe ich diese Bände mit zum CON DER LANGEN SCHATTEN. Um die darin enthaltenen, tollen Spiele dem Vergessen zu entreißen, die großartige Idee hinter den Büchern gebührend zu feiern und natürlich, um sie gemeinsam zu zocken ...

 

https://www.youtube.com/watch?v=72bxkLTYbIY


LORELEYS LETZTES LIED: PROBE- UND AUTORENRUNDE!

 

Wer mich kennt, der weiß ja, dass ich schon seit vielen Jahren ein großer Fan des kosmischen Grauens von H. P. Lovecraft und daher natürlich auch dem „Call of Cthulhu“-Rollenspiel bin (lange bevor es die deutsche Version überhaupt gab). Mit zu meinen schönsten RPG-Erinnerungen zählen die spannenden, oftmals atmosphärisch dichten, so richtig gruseligen sowie manchmal auch auf bizarre Weise lustigen Abenteuer um die Großen Alten & Co. Unsere Gruppe begann in den 80er Jahren damit, „Call of Cthulhu“ zu zocken - und soweit ich mich noch richtig erinnere, haben wir dafür sogar erst einmal alle anderen Regelwerke fast für ein ganzes Jahr komplett außen vor gelassen. Natürlich hatten wir das große Glück, mit Thomas einen extrem innovativen SL zu haben. Ich selbst traute mich erst Jahre später daran, dieses zwar regelleichte, aber dennoch anspruchsvolle System zu leiten ...

 

Lange Vorgeschichte, kurzer Sinn: Keine Ahnung, warum ich so lange damit gewartet habe, damit anzufangen, ein Horror-Abenteuer zu schreiben. Letzten Endes ist es aber jetzt egal, denn ich werde in die Tasten hauen und „LORELEYS LETZTES LIED“ verzapfen! Wann und wie es dann womöglich erscheinen wird, das steht allerdings noch in den Sternen und wird dort von den Dienern des Gottes Azathoth umtanzt. Mit den immens stimmungsvollen Illustrationen von Sebastian Jäderas bin ich mir aber ziemlich sicher, dass sich das fertiggstellte Projekt sehen lassen kann.

 

Und ja, auf dem CON DER LANGEN SCHATTEN 2023 biete ich eine Probe- und gleichzzeitig (logischerweise) Autorenrunde des (voraussichtlich) noch unfertigen Abenteuers an. DU WIRST DIR VOR ANGST IN DIE HOSEN SCH***!


DIE BRUT DES BÖSEN. NEUES SCHNUTENBACH-ABENTEUER!

 

Im Oktober ist es endlich soweit, hier also die „harten Fakten“ zu meinem aktuellen RPG-Projekt:

Schnutenbach: Die Brut des Bösen

Ein Rollenspiel-Abenteuer in den eisigen Weiten des Riesenjoch-Gebirges

 

Nahe dem majestätischen Zwillingsgipfel des Kollzacken liegt eine alte Herberge, die allen Reisenden auf ihrem Weg hin zur Zwergenstadt Zamarr-Zanth in dieser kalten, lebensfeindlichen Umgebung Wärme und Obdach verspricht. Endlich ein sicherer Ort, um sich in Ruhe für den weiteren Weg über das Riesenjoch-Gebirge zu wappnen. Doch weit gefehlt!

Denn was als gemütlicher Abend im Feuerschein und zum Klang der Laute von Musikantin Irmenlind beginnt, entwickelt sich rasch zu einem wahren Albtraum, bei dem völlig unklar ist, wem man an diesem einsamen Ort noch trauen kann. Und dann ist da auch noch das grässliche weiße Biest, das in der eisigen Weite der Berge auf sein nächstes Opfer lauert ...

 

Unzählige düstere Geheimnisse, unermessliche Schätze sowie unglaubliche Sagen und Legenden warten hier – am Rande der bekannten Welt – nur darauf, entdeckt zu werden.

 

Dieses universelle Rollenspiel-Abenteuer beinhaltet:

  • Ein spannendes Szenario in der Herberge „Zum letzten Kamin“ im gewaltigen Riesenjoch-Gebirge, bei dem vor allem detektivische Fähigkeiten gefragt sind.
  • Ausführliche Beschreibungen aller vorkommenden Charaktere sowie Kreaturen mit stimmungsvollen Illustrationen.
  • Informationen zur Welt von Schnutenbach und dem abweisenden Riesenjoch-Gebirge mit seinen vielen Gefahren (samt Ereignisliste).

108 Seiten DIN A4, vollfarbiges Softcover

Preis 14,95 Euro

ISBN: 978-3-96188-189-5

Erscheint im Mantikore-Verlag

 

Und nun rate mal, was sich vor Ort in deinem Welcome Package befinden wird?


Übrigens findest du die aktuellen Neuigkeiten zu Conventions & Co. auch auf unserer Facebook-Präsenz.

 

Falls du Fragen hast, melde dich bitte einfach per Email bei uns.

NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS

Dies ist die sechste Convention-Rundmail in diesem Jahr.


DIES LUDI - TAGE DER SPIELE 2024: ANMELDUNGEN AB JETZT MÖGLICH!

 

Es ist soweit, das praktische Online-Anmeldungsformular für unsere familiär-verspielte Viertages-Convention im kommenden Frühjahr ist freigeschaltet. Damit du nichts verpasst, dir einen Bettenplatz und natürlich den günstigsten Staffelpreis sicherst, melde dich am besten zeitnah direkt hier an.

 

Weil das gemütliche Gebäude ja lediglich 30 Betten hat und es sich definitiv lohnt, die volle Zeit über anwesend zu sein (um wirklich kein einziges Spiel zu verpassen), macht eine frühe Anmeldung gleich mehrfach Sinn. Und natürlich erleichtert es uns als Conorga die Planung.

 

Übrigens: Da die Vermieter die Preise für das Theodor-Lembert-Haus (noch) nicht erhöht haben, konnten wir diese auch für das nächste Jahr stabil halten. Das ist doch was! 

 

Die ersten fünf vollständig angemeldeten TeilnehmerInnen erhalten diesmal auch bei DIES LUDI - Tage der Spiele - ein Con-Goodie.


„Ein Jammer, dass sie nicht leben wird, - aber wer tut das schon?“

CYBERPUNK-SPIELRUNDE BEI MARIO STEINMETZ!

 

Dass uns auf dem diesjährigen CON DER LANGEN SCHATTEN Horror-Ikone, Endzeit-Overlord und Cyberpunk-Guru Mario Steinmetz als Special Guest die Ehre gibt, haben wir euch ja schon mitgeteilt.

Aber dass er ein selbst geschriebenes Cyberpunk-Abenteuer anbietet, das ist echt der Hammer:

 

Willkommen im Ho-Oh-Club

Ein Cyberpunk RED-Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren

 

Der Anruf eures Dealers verspricht einen lukrativen Easy-Peasy-Auftrag. Eine einfache Rettungsmission. Ein Mädchen, das in einem XBD-Club festgehalten wird. Eine Menge Eddies, die bald eure Kassen füllen. Wenn es da nicht dieses eine klitzekleine Problem gäbe. Doch das wird euch euer Dealer schon erklären. Oder eben auch nicht.

 

Mehr von Mario auf seiner Homepage.


LARP-FILM „AZUKAS REISE“ AUF DEM CON DER LANGEN SCHATTEN?!

 

Unglaubliche Neuigkeiten: Mit ein klein wenig Glück - soll heißen, sofern der Film noch rechtzeitig fertiggestellt wird - dürfen wir ihn auf dem CON DER LANGEN SCHATTEN 2023 zeigen. Und damit nicht genug! Die liebe Mia versucht auch diesmal wieder als unser Special Guest zumindest auf einen Sprung vorbeizukommen und uns mehr Einblicke hinter die Kulissen dieses tollen Projekts zu vermitteln.

https://www.mia-shinda.com/

 

Azukas Reise – ein Larp-Filmprojekt von Larpern für Larper

Um was geht es bei unserem Projekt? Es handelt sich um ein no-budget LARP Community-Projekt, bei dem wir einmal zeigen wollen, welche tollen Ideen sich die Teilnehmer*innen überlegen, wie sie es real umsetzen und welche wundervolle (filmische) Atmosphäre entstehen kann!

 

Wir hoffen, mit diesem Projekt einen kleinen Einblick in das schöne, hochwertige, ästhetische und anspruchsvolle (für Außenstehende zunächst) nerdig wirkende Hobby geben zu können, welches aber sehr künstlerisch, handwerklich aufwendig und auch sehr sozial sein kann! Erscheinungsdatum voraussichtlich Ende 2023.

 

Erste Einblicke gibt es hier:

Official Trailer - LARP movie project - "Azukas Reise"

Interview LARP Videoprojekt "Azukas Reise"


NACHSCHUB AUS DER VERGANGENHEIT: NEUE (ALTE) VEREINS-RUNDSCHREIBEN ONLINE!

 

Dank dem fleißigen Admin Luis geht es schon weiter mit den alten Vereins-Rundschreiben des „Augsburger SpieleSpieler“ e. V., diesmal mit den (vorerst letzten) Ausgaben von 18 bis 34.

 

Zwar in gewohnt schlechter Qualität, aber mit diesem ganz besonderen Nostalgie-Flair. Selbst ich finde da drin immer wieder Dinge, die ich schon total vergessen hatte. Aber hey, es war eben die „große Zeit“ dieses Vereins und Spieletreffen gab es damals schier ohne Ende.

 

Also ... schaut doch vielleicht einfach mal rein.


JA, IST DENN HEUT SCHON CON DER LANGEN SCHATTEN (DU WEICHEI)?!

 

Nein, das zwar nicht, aber zum diesjährigen CDLS kannst du dann endlich den brandneuen WEICHEI WEEKEND- und DIES LUDI-Bildband bewundern. 208 prall gefüllte Seiten mit zig kunterbunten Foto-Impressionen unserer spaßig-familiären Conventions seit 1997 (beginnend mit der FREAK NIGHT) in einem robusten Hardcover. Eigentlich unbezahlbar, aber ausnahmsweise für nur 25,- Euro in einer zeitlich begrenzten Auflage verfügbar.

 

Vorbestellungen ab jetzt möglich per Email! Und dann auch regulär erhältlich vor Ort auf dem CON DER LANGEN SCHATTEN 2023. 


Übrigens findest du die aktuellen Neuigkeiten zu Conventions & Co. auch auf unserer Facebook-Präsenz.

 

Falls du Fragen hast, melde dich bitte einfach per Email bei uns.

NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS

Dies ist die fünfte Convention-Rundmail in diesem Jahr.


DIES LUDI - TAGE DER SPIELE 2024: ANMELDUNGEN AB JETZT MÖGLICH!

 

Es ist soweit, das praktische Online-Anmeldungsformular für unsere familiär-verspielte Viertages-Convention im kommenden Frühjahr ist freigeschaltet. Damit du nichts verpasst, dir einen Bettenplatz und natürlich den günstigsten Staffelpreis sicherst, melde dich am besten zeitnah direkt hier an.

 

Da das Gebäude ja lediglich 30 Betten hat und es sich definitiv lohnt, die volle Zeit über anwesend zu sein (um wirklich kein einziges Spiel zu verpassen), macht eine frühe Anmeldung gleich mehrfach Sinn. Und natürlich erleichtert es uns als Conorga die Planung.

 

Übrigens: Da die Vermieter die Preise für das Theodor-Lembert-Haus (noch) nicht erhöht haben, konnten wir diese auch für das nächste Jahr stabil halten. Das ist doch was!


TIM STRUCK KOMMT ZUM CON DER LANGEN SCHATTEN!

Und er bringt uns u. a. einen Vortrag zum Thema „Improvisieren leicht gemacht“ mit ...

 

Tim Struck, Jahrgang 1971, ist begeisterter Spielleiter und Brettspieler, Rollenspielautor („Degenesis“, „Opus Anima“) und -herausgeber (deutsche Ausgabe des Mystery-Rollenspiels „Unknown Armies“). Schon als Kind und Jugendlicher konnte er von Rittern, Sagen, Fantasy und Science Fiction nicht genug bekommen.

 

Mitte der 80er Jahre begann seine Leidenschaft für das Pen&Paper-Rollenspiel mit „D&D“ und „DSA“, als er über einen Artikel über das Hobby der Zeitschrift „Telematch“ stolperte. Über einen offenen Brettspielabend in Augsburg knüpfte er Kontakte ins deutsche Fandom und besuchte die ersten „Star Wars“- und „Kampfstern Galactica“-Cons sowie die ersten „CONS DER LANGEN SCHATTEN". Darüber lernte Tim Karl-Heinz kennen und so wurde er zusammen mit ihm ein Gründungsmitglied des „Augsburger Spielespieler“ e. V.

 

Seit Anfang der Nullerjahre war Tim aktiv im „Grofafo“ tätig („Großes Fantasy-Forum“, der Vorgänger des heutigen „Tanelorn“-Forums). Bald knüpfte er Kontakte zu anderen Kreativen und schrieb unter anderem beim Endzeit-Rollenspiels „Degenesis“ und dem Steampunk-Rollenspiel „Opus Anima“ mit.

 

Nach dem Motto „Um ein kleines Vermögen im Rollenspielsektor zu verdienen, fang am besten mit einem großen Vermögen an“, gründete er Mitte der 2000er Jahre den Vortex Verlag und brachte das Mystery Rollenspiel „Unknown Armies“ in deutscher Sprache heraus.

 

Tim leitet regelmäßig Spielrunden mit einem starken Fokus auf Improvisation, da er das Gefühl liebt, wenn etwas ganz neues spontan entsteht, das niemand am Spieltisch auf dem Schirm hatte.

 

Beruflich arbeitet er als agiler Lernberater und entwickelt dabei unter anderem Lehr- und Lernspiele, um Themen wie Nachhaltigkeit voranzubringen. Er lebt mit Frau und Sohn in Friedberg bei Augsburg.


WEICHEI WEEKEND UND DIES LUDI-BILDBAND FAST FERTIGGESTELLT!

 

Nachdem sowohl der CON DER LANGEN SCHATTEN- wie auch der LARP-Bildband (wenn auch in kleiner Auflage) so guten Anklang gefunden haben, steht als aktuelles Projekt ein 204 Seiten starker Bildband mit vielen Fotos zu den früheren WEICHEI WEEKENDS sowie den aktuellen DIES LUDI-Conventions an. Jede Menge Schnappschüsse und schöne Erinnerungen aus über 20 Jahren Congeschichte(n) erwarten dich. Sogar ein kleiner Ausflug zur legendär-verräucherten FREAK NIGHT anno 1997 ist mit dabei ...

 

Vorbestellungen sind ab jetzt per Email möglich. Spätestens auf dem CON DER LANGEN SCHATTEN werden wohl außerdem einige Verkaufsexemplare vorrätig sein.


AUTORINNEN-WETTBEWERB: DIE SCHNUTENBACHER TULD!

 

In 2023 möchte ich gerne einen neuen AutorInnen-Wettbewerb ausrufen. Das Thema? Die sogenannte „Tuld“ (also eine Art Jahrmarkt), die einmal im Jahr in Schnutenbach stattfindet und BesucherInnen sowie HändlerInnen aus nah und fern anzieht. Was könnte dabei wohl passieren? Welche seltsamen Gäste tauchen womöglich auf? Welche (teils exotischen) Waren bieten sie feil Und welche Gefahren und Geheimnisse bringen sie mit?

 

Möglich ist hierbei sowohl ein Kurzabenteuer oder eine Kurzgeschichte. Bedingung: Es müssen mindestens drei Einwohner Schnutenbachs eine Rolle spielen und der Wettbewerbsbeitrag sollte zwischen zwei und fünf Seiten lang sein. Ansonsten bleibt alles offen und sowohl neue Charaktere, Kreaturen, Hintergrundgeschichten usw. usf. dürfen natürlich komplett neu erfunden werden. Je mehr Bezug zu Schnutenbach vorhanden ist, umso besser. Denn das Dorf an der Schnute soll durchaus im Mittelpunkt stehen. Abgabetermin ist (spätestens) der erste Tag des diesjährigen CON DER LANGEN SCHATTEN.

 

Der oder die GewinnerIn erhält (neben einer imposanten Urkunde) im Jahr 2024 die kostenlose Teilnahme am CON DER LANGEN SCHATTEN und der Beitrag wird im Rahmen einer der Schnutenbach-Veröffentlichungen publiziert. Als Jury fungiert die CDLS-Orga. Ich hoffe auf rege Teilnahme und freue mich auf die Resultate. Viel Erfolg (und Spaß)!


HADERFURT - GASSEN DES GRAUENS: AUTORENRUNDE AUF DEM CDLS!

 

Wie bereits erwähnt arbeite ich nebenbei an der umfangreichen Stadtbeschreibung „Haderfurt: Gassen des Grauens“, die (hoffentlich) spätestens im Laufe des Jahres 2025 erscheinen wird. Und DU kannst nun das dafür bereits vorgesehene Abenteuer während einer Autorenrunde auf dem CON DER LANGEN SCHATTEN probespielen! Nach „sanftem Druck“ von Florian während DIES LUDI biete ich „gezwungenermaßen“ diese Spielrunde vor Ort für bis zu sechs Personen (Spielcharaktere werden gestellt) an. Und ja, ich bin schon sehr gespannt.

 

Aber damit nicht genug! Da natürlich noch viele Charaktere, Locations, Kreaturen, Ereignisse usw. usf. nicht vollständig festgelegt oder ausgearbeitet sind, hast du während des laufenden Spiels die Möglichkeit, deine eigenen Ideen entsprechend einzubringen, die ich zu meinen bisherigen Notizen hinzufügen werde und wir somit dieser Rollenspiel-Stadt durch das gemeinsame Erlebnis echtes Leben einhauchen werden ... Dein Name wird dann selbstverständlich im Impressum entsprechend erwähnt und du erhältst ein kostenloses Exemplar des fertigen Druckprodukts.


DIE BRUT DES BÖSEN: NEUES SCHNUTENBACH-ABENTEUER IN ARBEIT!

 

Es gibt auch Neuigkeiten zum nächsten Abenteuerband für „Schnutenbach: Böses kommt auf leisen Sohlen“, der ja (mit etwas Glück) noch Mitte diesen Jahres erscheinen soll. Allerdings spielt dieses spannende Szenario in den eisigen, todbringenden Höhen des gewaltigen Riesenjoch-Gebirges und nicht im kleinen Dorf an der Schnute. Wie üblich nutze ich diese Gelegenheit, um nebenzu wieder etwas mehr Hintergrundwissen zur Welt rings um Schnutenbach zu vermitteln. Diesmal ist u. a. der mächtige Gebirgszug - und die dort lauernden Gefahren - an der Reihe.

 

Die Brut des Bösen“ wird wieder ganz regulär über den Mantikore-Verlag publiziert und du findest es voraussichtlich auf dem CON DER LANGEN SCHATTEN 2023 in deinem Welcome Package.


Übrigens findest du die aktuellen Neuigkeiten zu Conventions & Co. auch auf unserer Facebook-Präsenz.

 

Falls du Fragen hast, melde dich bitte einfach per Email bei uns.

NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS

CON DER LANGEN SCHATTEN 2023: Alle Bettenplätze belegt!

 

ES IST SOWEIT! DIE SANDUHR HAT GESCHLAGEN! Spaß beiseite, der CON DER LANGEN SCHATTEN 2023 ist rappelvoll, alle Bettenplätze sind aktuell belegt. Nach DIES LUDI - Tage der Spiele kamen direkt noch die (vorerst) letzten Anmeldungen rein.

 

Das bedeutet für alle „Zuspätgekommenen“: Wir richten ab jetzt eine Warteliste ein (falls jemand abspringt - was ja angeblich immer wieder mal vorkommen soll). Bitte melde dich daher unbedingt rechtzeitig, sobald du weißt, dass du eventuell doch nicht teilnehmen kannst, damit jemand anderes nachrücken und zur Con kommen kann. Vielen Dank.


KARSTEN ZINGSHEIM KOMMT ZUM CON DER LANGEN SCHATTEN!

 

Karsten Zingsheim, Jahrgang 77, geboren in Frechen bei Köln schreibt seit vier Jahren Romane. Zu seinen bisherigen Veröffentlichungen gehören zwei Romane und zwei Novellen um den Luftelementaristen „Leroy Phoenix“ und die Asia-Phantasie Saga: „Das zersplitterte Land“. Er arbeitet als Dozent in einer Pflegefachschule in Essen (NRW) Seine Liebe zum Rollenspiel fand er in der fünften Klasse mit „Shadowrun 2“ – dessen Regelwerk immer noch (leicht zerfleddert) in seinem Regelregal steht. Anschließend folgten lange Spaziergänge in die „World of Darkness“, „Rolemaster“, „Dungeons & Dragons“, „Pathfinder“, „Warhammer 40k“.

 

Wo wir gerade bei Regelwerken sind – seit einem Jahr schreibt er an einem eigenen Urban-Fantasy Regelwerk, das in der Welt seiner Romane spielen soll. Er ist zuversichtlich bis zum CON DER LANGEN SCHATTEN soweit zu sein, das er Probespielrunden abhalten kann.

 

Seit 1999 ist er Larper, seine erste größere Veranstaltung war „Vinland 3“. Seit 2006 Unterstützt er das „Drachenfest“ als SL in Rolle, wo er Meister Grau in der Gilde der Magie darstellt. Seit 2018 ist er immer aktiver als Larp-Fotograf unterwegs.

 

Momentan lauft ein Crowdfunding, mit dem er seinen ersten Roman - „Leroy Phoenix: Über Luft und Schatten“ - als Hörbuch einsprechen lassen möchte. Die Aktion läuft noch sechs Tage und liegt gerade bei 80%. Es wird also spannend. Guckt gerne einmal rein.

 

Und wo wir gerade bei Stimmen sind - gerne quatscht er vor Ort mit euch über das Schreiben und liest auch sicher 2-3 mal etwas aus seinen Büchern vor.


NACH DIES LUDI IST VOR DIES LUDI!

 

Du wartest doch bestimmt schon begierig auf den Conbericht vom diesjährigen DIES LUDI - Tage der Spiele, oder? Dann will ich dich jetzt wirklich nicht länger auf die Folter spannen. Und eine Galerie mit Schnappschüssen von der Convention gibt es gleich noch mit dazu!

 

Ab Mai 2023 sind dann außerdem wieder Anmeldungen für die Convention im nächsten Jahr möglich: Bitte vermerke dir am besten schon mal den Termin vom 21. bis 24. März 2024. Alle Infos findest du wie üblich auf der Convention-Homepage.


Leider musste dieser, bereits für DIES LUDI - Tage der Spiele, eingeplante SPIELE-SCHNACK aufgrund Zeitmangels ausfallen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und da definitiv Interesse an dem Thema bestand, heißt es jetzt eben auf dem CON DER LANGEN SCHATTEN:

 

SPIELE-SCHNACK: BRAUCHT ES DAS ODER KANN DAS WEG?

Über Sinn und Unsinn (vermeintlich) neuer Rollenspiel-„Regeln“

 

Triggerwarnungen, Safety Tools, X-Karte, Session Zero, Lines and Veils ... diese gut gemeinten Mechaniken und Spielregeln außerhalb des eigentlichen Spiels sind oft nach wie vor großteils Neuland vor allem für uns alte (grumpy) RPG-Hasen.

 

Was bringen diese relativ neuen Werkzeuge eigentlich in unserem Hobby? Sind sie dringend erforderlich, richtig und wichtig und falls ja, was für einen Einfluss haben sie auf das Spiel und die SpielerInnen? War Rollenspiel nicht mal eine gewisse „Flucht aus dem Alltag“ und man wird dadurch womöglich hart zurück in die Realität gerissen? Und wie sind wir eigentlich Jahrzehnte ohne sie ausgekommen und dennoch dem Hobby treu geblieben, ohne zu unfreiwilligen Darstellern in „Mazes and Monsters“ zu werden?

 

Wir möchten gerne mit dir über diese spannende Thematik plaudern und sind auf deine Erfahrungen, Meinungen und Vorschläge gespannt. Durch diesen SPIELE-SCHNACK führt Karl-Heinz.

 

Schnack mit!


ZWEIKAMPF DER ZAUBERER: EIN MAGISCHES KARTENSPIEL!

 

Na, wer erinnert sich noch? Ich habe vor langer, langer Weile mal damit begonnen, ein kurzweiliges Kartenspiel (mit ikonisch-witzigen Illustrationen von Katja Braasch) für Conventions zu entwerfen, das aber über ein eher rudimentäres Anfangsstadium nicht so wirklich hinausgekommen ist. Kein Wunder, bei meinen vielen Projekten.

 

Aber das soll sich jetzt endlich ändern! Zum CON DER LANGEN SCHATTEN bringe ich die gedruckte Probeversion und damit spielbereite Kartenspiel (wieder) mit und biete dort gemütlich-entspannte Proberunden an, bei denen die bisher vorhandenen Regeln mal auf Herz und Nieren geprüft werden können. Und DU kannst als motziger Möchtegern-Magier oder heimlich hämische Hexe deine eigenen Ideen, Vorstellungen und Anregungen (sowie vermutlich jede Menge Kritikpunkte) einbringen und damit dafür sorgen, dass ZWEIKAMPF DER ZAUBERER künftig auf allen Conventions ein fester Bestandteil wird.


KAMPF DER GIGANTEN: GIGANTISCH WIE EH UND JE!

 

Auf dem CON DER LANGEN SCHATTEN 2023 kann die nächste KAMPF DER GIGANTEN-Weltmeisterschaft wieder mit der alten „Stammbesetzung“ durchgeführt werden. Ganz richtig, alle 66 Kreaturen aus den Mythen, Sagen und Legenden der ganzen Welt stehen dann für dieses traditionelle Turnier aus den CDLS-Annalen erneut zur Verfügung (nachdem wir uns im vergangenen Jahr ja noch mit einer kleineren Truppe von „nur“ 44 Giganten begnügen mussten).

 

Das eigentliche Ziel ist es aber, weitere elf (brandneue und -gefährliche) Giganten einzuführen. Damit steigt die Auswahl dann auf sage und schreibe 77 Kreaturen!

 

Sei also mit dabei beim gigantischen Kampf um Ruhm, Ehre, Medaillen, den Weltmeistertitel und natürlich einen (obligatorischen) Süßigkeiten-Fressteller.


ROLLENSPIEL-RUNDSCHREIBEN: GESCHICHTE UND GESCHICHTEN!

 

Wie war es damals eigentlich so, als der „Augsburger SpieleSpieler“ e. V. so richtig abging? Als es noch jeden Monat ein kostenloses Vereins-Rundschreiben gab? Was war in der (Augsburger) Spieleszene denn so los? Und wer war eigentlich der komplett durchgeknallte Typ, der dieses Rundschreiben über Jahre hinweg betreute und erstellte?

 

Du willst mehr wissen? Dann schmöker doch einfach ein wenig in den Vereins-Rundschreiben, von denen der erste Schwung jetzt online ist (die älteren Ausgaben folgen nach und nach).


Übrigens findest du die aktuellen Neuigkeiten zu Conventions & Co. auch auf unserer Facebook-Präsenz.

 

Du darfst dich wie immer darauf verlassen, dass wir die kommenden Wochen und Monate erneut ehrenamtlich daran arbeiten werden, dir tolle Veranstaltungen von Fans für Fans zu bieten. Du musst dich dann eigentlich nur noch dazu entscheiden, daran teilzunehmen. ;-)

 

Falls du Fragen hast, melde dich bitte einfach per Email bei uns.

NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS

CON DER LANGEN SCHATTEN 2023: Alle Bettenplätze belegt!

So früh wie diesmal war unsere Spiele-Convention noch nie ausgebucht. Möchtest du in diesem Jahr noch mit dabei sein? Dann komm doch als Tagesgast vorbei (aber auch hierfür ist eine formlose Anmeldung an spieleschmied@yahoo.de erforderlich, Conbeitag auf Anfrage) oder lass dich einfach auf unsere Warteliste setzen. Wir teilen dir dann sofort mit, sollte ein Bettenplatz frei werden.

NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS

CON DER LANGEN SCHATTEN 2023: Nur noch wenige Bettenplätze frei!

 

Ja, diesmal ging es echt fix. Und das ist für uns als Orga natürlich echt extrem erfreulich. Das Conhaus ist so früh im Jahr aktuell bereits fast komplett ausgebucht, es sind jetzt nur noch sehr wenige Plätze verfügbar. Das hatten wir - auch vor der Pandemie - schon lange nicht mehr ...

Sofern du also noch mit dabei sein möchtest, solltest du dich sputen und schnellstmöglich anmelden!

 

Sobald alle Bettenplätze belegt sind, legen wir diesmal wieder eine entsprechende Warteliste an, falls TeilnehmerInnen abspringen sollten. Dies teilen wir dir dann natürlich entsprechend mit.

 

Außerdem können wir voraussichtlich in diesem Jahr endlich wieder Tagesgäste zur Convention zulassen. Dies wird sich aber wohl erst relativ kurzfristig entscheiden.

 

Der Termin für den CON DER LANGEN SCHATTEN 2024 steht ebenfalls bereits fest: Vom 21. bis 25. November finden wir uns im nächsten Jahr erneut im gemütlichen Thomas Morus-Übernachtungshaus in Ettenbeuren ein, um dort zu zocken, bis sich die Balken biegen.


Julia Knobloch kommt zum CON DER LANGEN SCHATTEN!

Und sie hat schaurig-schöne Spielrunden für uns mit dabei ...

 

Julia Knobloch, die im angeblich „wahren Leben“ einen seriösen Job hat, lebt ihre verspielte und kreative Seite seit 25 Jahren im Rollenspiel und Liverollenspiel aus.

Seit einigen Jahren schreibt sie Szenarien für das deutsche „Call of Cthulhu“ und ist Redakteurin, Lektorin und Autorin für das kostenlos verfügbare Lovecraft-Horror-Rollenspiel „FHTAGN“ der Deutschen Lovecraft Gesellschaft. Sie wird in einem Workshop die dLG und das Rollenspiel FHTAGN vorstellen und etwas zu kosmischem Horror erzählen sowie einige Runden FHTAGN leiten.


Robert Bannert kommt zu DIES LUDI - Tage der Spiele!

Und wenn wir ihn hinschleifen müssen ...

 

Robert Bannert - Jahrgang 1974, seit 1994 in der Games-Branche und heute einer der bekanntesten deutschen Autoren und Grafiker rund ums Videospiel - wollte eigentlich immer Roman- und Rollenspiel-Autor werden. Mitte der 90er hat er in der Augsburger und Münchener Rollenspiel-Szene durch das in einer ungewöhnlichen Science-Fantasy-Welt angesiedelte Pen and Paper „XYVER“ für Aufmerksamkeit gesorgt, aber druckreif ist das Mammutprojekt fast 30 Jahre später noch immer nicht. Stattdessen publiziert Robert seit einigen Jahren mit internationalem Erfolg die „Pixelbuch“-Reihe – gedruckte Denkmäler über verkultete bis vergessene Spiele-Systeme der 80er- und 90er-Jahre.

Seine Rollenspiel-Pläne hat er aber trotzdem nie ganz begraben wollen: Die Ideen hinter „XYVER“ haben in einer Gaming-affinen Spielbuch-Reihe überlebt, die in den kommenden Jahre die Pixelbuch-Reihe flankieren soll.

Auf dem diesjährigen DIES LUDI zeigt uns Robert einen kleinen Einblick in seine verspielten Publikationen und verrät, warum die Umsetzung der innigsten Herzenswünsche manchmal zum Rentenprojekt wird.

 

Übrigens: Auch DIES LUDI - Tage der Spiele - ist diesmal sehr viel besser besucht als noch beim "Neustart" im vergangenen Jahr. Du willst unbedingt noch mit dabei sein? Dann aber flugs angemeldet!


Öfter mal was anderes: Neuigkeiten aus dem Reich der Leuenmark!

 

Denn ja, unsere kleine Orgagruppe (in diesem Fall Christoph, Ralf und ich) veranstalten außerdem "nebenzu" noch Live-Rollenspiele. Einen Conbericht zum letzten (kleinen, aber feinen) Event sowie einige Foto-Impressionen findest du hier!

 

Viel Spaß in anderen Welten!


Übrigens findest du die aktuellen Neuigkeiten zu Conventions & Co. auch auf unserer Facebook-Präsenz!

NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS

Dies ist die zweite Convention-Rundmail in diesem Jahr. Aktuelle Informationen zu den Events findest du außerdem stets auf den Homepages hier, sowie zu DIES LUDI.

 

Dieser Mail-Newsletter geht vorerst auch wieder an eine größere Runde von Personen raus, da wir als Con-Orga natürlich nach wie vor hoffen, gerade DICH endlich mal wieder begrüßen, bespaßen und bespielen zu dürfen.


DIES LUDI - Tage der Spiele: Nur noch wenige Plätze frei

 

Die Zeit verfliegt, wenn man an tolle Spiele in gemeinsamer Runde denkt. Und so steht unser DIES LUDI - Tage der Spiele - quasi schon fast wieder vor der Tür. Das gemütliche Übernachtungshaus in Reinhartshofen wird uns dabei erneut den passenden Spielraum bieten. Es gibt zwar einige kleinere Änderungen, diese teilen wir dir als TeilnehmerIn dann aber wie üblich separat in der Convention-Infomail ca. zehn Tage vor der Veranstaltung mit (ebenso wie die bis dahin geplanten Aktivitäten).

Du möchtest doch noch mit dabei sein? Hier geht es direkt zur Online-Anmeldung.

 

Übrigens: Der Termin für DIES LUDI - Tage der Spiele - im nächsten Jahr steht ebenfalls bereits fest: Dann finden wir uns am verlängerten Wochenende vom 21. bis 24. März 2024 zusammen. Denn nach der Con ist vor der Con!


DIES LUDI: Bring & Buy

 

Auch diesmal geben wir alten Brett-, Rollen- und Kartenspielen (oder Büchern aus dem Bereich der Phantastik usw.) auf unserer Convention erneut die Chance, in gute Hände zu kommen. Also packt neben euren Lieblingsspielen - die ihr natürlich niemals hergeben würdet - auch alles ein, was vielleicht doch weg kann. Ich jedenfalls werde ganz ordentlich "ausmisten" und habe einiges dabei, das dich eventuell interessieren könnte ...


DIES LUDI: Programmpunkte

Ja, ein klein wenig Programm darf es dann auch auf dem sehr entschleunigten DIES LUDI - Tage der Spiele - geben. Aber wir übertreiben es nicht ... versprochen! Wir werden vor Ort - je nach "Spiele-Aufkommen" entscheiden, wann die jeweiligen Programmpunkte zeitlich am besten passen.

 

 

FAN-SEIN DURCH FAN-ZINE

Eine kleine Reise in die schillernde Welt des deutschen Fandoms und seiner Fanzines

 

Die 80er Jahre waren in Deutschland die goldene Ära für Fanzines aller Arten und Genres. Auch meine „Schriftsteller-Karriere“ begann (natürlich!) mit Fanzines. Und zwar mit den legendären Machwerken „Einhorn“ sowie „From Sunrise to Sunset“. Wie das deutsche Fandom damals so tickte, was es Leuten wie mir bieten konnte und wie ich mich durch meine ersten eigenen Fanzines wurschtelte ... und warum diese tolle Zeit leider (mehr oder weniger) irgendwann großteils zuende gegangen ist.

 

Launiges Palaver und stimmungsvoller Blick in die Vergangenheit (samt einigen Fanzine-Beispielen als Ansichtsexemplare).

 

 

ZWEIKAMPF DER ZAUBERER: Ein magisches Kartenspiel

 

Na, wer erinnert sich noch? Ich habe vor langer, langer Weile mal damit begonnen, ein kurzweiliges Kartenspiel (mit ikonisch-witzigen Illustrationen von Katja Braasch) für Conventions zu entwerfen, das aber über ein eher rudimentäres Anfangsstadium nicht so wirklich hinausgekommen ist. Kein Wunder, bei meinen vielen Projekten ...

 

Aber das soll sich jetzt endlich ändern! Zu DIES LUDI - Tage der Spiele - bringe ich die gedruckte Probeversion und damit spielbereite Kartenspiel mit und biete dort gemütlich-entspannte Proberunden an, bei denen die Regeln mal auf Herz und Nieren geprüft werden können. Und DU kannst als motziger Möchtegern-Magier oder heimliche Hexe deine eigenen Ideen, Vorstellungen und Anregungen (sowie vermutlich jede Menge Kritikpunkte) einbringen und damit dafür sorgen, dass ZWEIKAMPF DER ZAUBERER künftig auf allen Conventions ein fester Bestandteil wird.

 

 

DUNGEONS & DRAGONS: DURCHHALTEN ODER DRAUFHAUEN? ONEDND, OGL und OMG

 

In letzter Zeit ging ein spürbares Beben durch die RPG-Szene, zumindest was Fans, Supporter und nicht zuletzt Publizisten angeht, welche bislang die sogenannte „Open Game License“ eifrig genutzt haben. Diese wurde von „Wizards of the Coast“ im Jahr 2000 ins Leben gerufen, damit quasi jeder mit der 3rd. Edition von „Dungeons & Dragons“ kompatibles Material veröffentlichen konnte.

 

Als nun erst kürzlich durchsickerte, dass „WotC“ vorhatte, diese „Open Game License“ zu ändern, verspürten alle echten Dungeondelver und Drachentöter eine heftige Erschütterung der Macht. Ein gewaltiger Shitstorm mit echten (und vermutlich nachhaltigen) Auswirkungen auf die Szene folgte, dessen Nachbeben sowie Nachwirkungen wir nach wie vor spüren können.

 

Bei diesem SPIELE-SCHNACK möchten wir nun gerne etwas näher auf dieses Thema eingehen, es einigermaßen verständlich aufdröseln und würden natürlich auch gerne deine Meinung dazu hören. Dabei werden wir auch einen Blick auf andere Regelwerke werfen und wie es dort (besser oder schlechter) gehandhabt wird. Wie immer treffen wir uns dabei zu einem lockeren Plausch, bei dem jeder seine Meinung äußern darf (und soll). Durch den SPIELE-SCHNACK führt diesmal Christoph (unterstützt von mir).

 

Schnack mit!

 

 

BRAUCHT ES DAS ODER KANN DAS WEG?

Über Sinn und Unsinn (vermeintlich) neuer Rollenspiel-“Regeln“

 

Triggerwarnungen, Safety Tools, X-Karte, Session Zero ... diese gut gemeinten Mechaniken und Spielregeln außerhalb des eigentlichen Spiels sind oft nach wie vor großteils Neuland vor allem für uns alte (grumpy) RPG-Hasen.

Was bringen diese relativ neuen Werkzeuge eigentlich in unserem Hobby? Sind sie dringend erforderlich, richtig und wichtig und falls ja, was für einen Einfluss haben sie auf das Spiel und die SpielerInnen? War Rollenspiel nicht mal eine gewisse „Flucht aus dem Alltag“ und man wird dadurch womöglich hart zurück in die Realität gerissen? Und wie sind wir eigentlich Jahrzehnte ohne sie ausgekommen und dennoch dem Hobby treu geblieben, ohne zu unfreiwilligen Darstellern in „Mazes and Monsters“ zu werden?

 

Wir möchten gerne mit dir über diese spannende Thematik plaudern und sind auf deine Erfahrungen, Meinungen und Vorschläge gespannt. Durch diesen SPIELE-SCHNACK führt Karl-Heinz.

 

Schnack mit!


DAS WAR (MEIN) SPIELE-JAHR 2022: Ein kurzer Jahresrückblick

 

Besser spät als nie! Hier auch noch an dieser Stelle einige schwadronierende Worte zu 2022 (mit Licht am Ende des Tunnels).

Denn natürlich werdet ihr (vermutlich immer noch) mit mehr oder minder interessanten Texten zum Jahresrückblick förmlich überrollt. Dennoch möchte ich ebenfalls das Jahr 2022 noch einmal vor meinem geistigen Auge Revue passieren lassen - in der Hoffnung, dass irgendjemand es einigermaßen spannend findet. Dieser Rückblick bezieht sich dabei - wie könnte es auch anders sein - auf meine Umtriebe in der Spiele- und Conventionszene.

 

Los ging es ja bekanntermaßen mit einer guten Nachricht: Mein altes, altes Spielbuch „Elfenwald: Schatten über Cas‘Ashar“ sollte in stark überarbeiteter Form (nachdem ich es bereits auf eigene Kosten in Kleinauflage für den CON DER LANGEN SCHATTEN hatte produzieren lassen) tatsächlich eine „echte“ Publikation im Mantikore Verlag erfahren. Und das mit den großartigen Illustrationen von Huargo. Ja, so dürfen Jahre gerne beginnen!

 

Anschließend beschäftigte ich mich über viele Wochen sehr intensiv mit zwei Bildbänden, die ich eigentlich vor Jahren bereits fertiggestellt haben wollte. Einmal der CON DER LANGEN SCHATTEN-, aber ebenso der LÖWENTOR/LEUENMARK-Bildband mit dem Titel „Gut gebrüllt, Löwe!“. Denn ich fand, dass es langsam mal höchste Zeit wurde, die vergangenen, gemeinsam erlebten Abenteuer - seien sie nun am Spieltisch oder in freier Wildbahn mit entsprechender Gewandung und einem stets griffbereiten Schwert an der Seite - entsprechend in Szene zu setzen. Und seien wir doch mal ehrlich: So ein opulentes Hardcover macht doch echt mehr her als Fotos in digitaler Form auf dem Computerbildschirm anzuglotzen, oder? Da weiß man, was man hat.

Ich hatte jedenfalls verdammt viel Arbeit (wie üblich mehr als erwartet) mit diesen beiden Bildbänden. Und musste sehr viel Zeit investieren. Aber meiner Meinung nach hat sich der Aufwand voll gelohnt. Übrigens sind beide Bildbände nach wie vor bei mir auf Vorbestellung erhältlich ...

 

Und dann war es also endlich soweit: Wir konnten uns nach zig abgesagten Larps- und Spieleconventions endlich wieder mal in Ruhe persönlich treffen, um zu zocken. Und das ein ganzes Wochenende lang auf DIES LUDI - Tage der Spiele! Leute, was hatte mir das als altem Conventionfan gefehlt. Tatsächlich konnte ich es kaum glauben, selbst als ich mit meinen getreuen Mitorganisatoren Christoph, Jean-Paul und Ralf vor der Tür des Übernachtungshauses stand.

Was dann folgte waren (freilich viel zu kurze) schöne Stunden unter gleichgesinnten Spiele-Nerds. Großartig! Und DIES LUDI - Tage der Spiele geht in 2023 weiter: Vom 23. bis 26. März kannst du noch mit von der Partie sein. Diesmal einen Tag und eine Nacht länger, quasi für die volle Spiele-Dröhnung. Hier geht es direkt zur Online-Anmeldung.

 

Und was wäre ein Spieletreffen denn eigentlich ohne eine passende, „con-geniale“ Illustration von David?

 

Nach diesem ersten richtigen Highlight des noch jungen Jahres 2022 kam langsam aber sicher der Sommer und mit ihm meine Teilnahme am Conquest of Mythodea. Nach langen Jahren des Daseins als Spielleiter sowie natürlich ebenfalls der durch die Pandemie erzwungenen Live-Rollenspiel-Abstinenz möglich gemacht durch Lars, der es sich allen Ernstes nicht nehmen ließ, mich als SC einzuladen! Und vor Ort sogar zu bewirten. Nochmals vielen herzlichen Dank dafür ...

Leider hatte ich komplett unterschätzt, wie wenig fit ich mittlerweile war und nachdem ich bereits am ersten Spieltag in voller Rüstung fast einen Hitzschlag bekommen hatte (kein Spaß, ich begann bereits zu frösteln, obwohl es ja eigentlich knalleheiß war), lief das Großlarp nicht so ab, wie ich mir das (womöglich arg naiv) vorgestellt hatte. Dennoch war es eine tolle Zeit und es tat sehr gut, endlich mal wieder „rauszukommen“ und das normale Leben für geraume Zeit komplett hinter mir zu lassen.

 

Natürlich werkelte ich in 2022 außerdem fast die ganze Zeit über an neuen Projekten, u. a. für meine RPG-Reihe „Schnutenbach: Böses kommt auf leisen Sohlen“.

 

Da kommt in 2023 also (sofern alles glatt geht) einiges auf euch zu, darunter die Abenteuer „Die Brut des Bösen“ sowie „Furcht und Finsternis“, der Zusatzband "Archive der Altvorderen" und voraussichtlich die umfangreiche Stadtbeschreibung „Haderfurt: Gassen des Grauens“ ... Ob ich Letzteres in einem Jahr tatsächlich bewältigen kann - denn ich muss den Großteil der Stadt quasi erst einmal „ins Leben rufen“ - das wage ich aber noch stark zu bezweifeln. Bleibt gespannt!

Die Illustrationen für diese Bände stammen übrigens vom begnadeten Sebastian Jäderas und von der fantastischen Renate Logina.

 

Zwischenzeitlich bin ich ebenso an neuem Material für das CDLS Welcome-Package dran, darunter das kostenlose Rollenspiel-Regelwerk RABENSCHNABEL. Die nächste, übrigens bisher umfangreichste Regelwerweiterung steht ganz im Zeichen der Charaktererschaffung - aber natürlich finden sich ebenso neue Zaubersprüche, verfeinerte Kampfregeln, weitere Hintergrundinfos usw. usf. Freut euch schon mal darauf ... demnächst zu finden in eurem CDLS Welcome-Package.

Zu den bisherigen (natürlich kostenlosen) Downloads geht es jedenfalls hier.

 

Ja, und dann war es auch schon soweit: Der CON DER LANGEN SCHATTEN ging in die nächste Runde! Ich konnte es mir bis zum letzten Abend vorher gar nicht so richtig vorstellen, dass wir uns endlich wieder bei diesem traditionell-legendären Spiele-Spektakel treffen sollten. Und das ganze fünf Tage und durchgespielte Nächte lang ... Aber genau so war es.

Die ganze Geschichte könnt ihr in aller Ausführlichkeit in meinem Conbericht nachlesen und ebenso die vielen tollen Fotos betrachten, die von motivieren Fotografen wie u. a. Michael sowie Christoph vor Ort geschossen wurden. Für mich war die ganze Veranstaltung jedenfalls (trotz kleinerer Anlaufschwierigkeiten nach der langen Pause) ein einziges großes Fest. Und falls ihr jetzt wie gesagt selbst nachschauen wollt, was wirklich alles geboten war (oder euch flugs für die kommende Convention vom 23. bis 27. November 2023 anmelden möchtet), dann sucht nicht weiter.

 

Natürlich hat David auch diesmal eine dramatische Szene der Veranstaltung mit flinkem Zeichenstift und seinem markant-ikonischen Stil festgehalten ...

 

Und das war dann auch vorerst schon von mir. Klar, es passierte noch so viel mehr in 2022, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden. Ich bedanke mich jedenfalls bei allen, die das vergangene Jahr trotz aller Hindernisse, Herausforderungen und nicht immer schönen Vorkommnisse für mich haben einzigartig und bemerkenswert werden lassen.

 

Oh, und ehe ich es vergesse: Gegen Jahresende habe ich mich endlich daran gesetzt, die von mir erstellten Rollenspiel-Rundschreiben aus meiner wilden Zeit als Vorstandsmitglied des Augsburger SpieleSpieler e. V. einzuscannen. Die Qualität mag zwar nicht sonderlich berauschend sein (denn die Vorlagen sehen nach all den Jahren nun einmal bereits ziemlich lädiert aus), aber ich denke, sie beinhalten viele schöne Geschichten aus (nicht nur) der damals extrem aktiven Augsburger Spiele-Szene. In den kommenden Wochen werde ich sie wohl nach und nach auf meiner privaten Homepage einpflegen. Schaut doch mal rein, wenn ihr möchtet.

 

Und nun ... auf ein gemeinsames, verspieltes 2023! Wir sehen uns.


Übrigens findest du die aktuellen Neuigkeiten zu Conventions & Co. auch auf unserer Facebook-Präsenz.

 

NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS • NEWS

 

Dies ist der erste Convention-Newsletter in diesem Jahr. Aktuelle Informationen zu den Events findest du außerdem stets auf den Homepages, hier sowie dies-ludi.jimdofree.com

 

Dieser Mail-Newsletter geht erstmalig wieder an eine größere Runde von Personen raus, da wir als Con-Orga natürlich nach wie vor hoffen, gerade DICH endlich mal wieder begrüßen, bespaßen und bespielen zu dürfen.


DIES LUDI - Tage der Spiele - 2023

 

Es sind noch einige Bettenplätze auf unserem entspannten, viertägigen Spiele-Spektakel frei! Lass dir diese Convention im gemütlichen Übernachtungshaus in Reinhartshofen nicht entgehen und fröne dort deiner (mit dem nahenden Frühling ebenfalls wieder erwachenden) Spielleidenschaft.

Letztes Jahr hatten wir jedenfalls richtig viel Spaß und würden uns echt freuen, wenn du diesmal (erneut) mit dabei bist.

Alle Informationen findest du auf der Convention-Homepage; zur Online-Anmeldung geht es hier!

 

Du möchtest selbst sehen, was auf dieser Convention so alles los ist? Kein Problem!


Horror-Ikone Mario Steinmetz kommt zum CON DER LANGEN SCHATTEN!

 

Ja, ganz genau! Der Meister des blutigen Grauens gibt sich die Ehre. Und als echter Nerd passt er natürlich absolut super zu uns. Er ist eben nicht nur dabei, sondern mittendrin ... Mario wird voraussichtlich eine interaktive Spielbuch-Lesung aus seinem brandneuen Werk "1888 - Wer ist Jack the Ripper" anbieten sowie eine "Cyberpunk" RPG-Runde leiten.

 

… und aus meinen toten, leeren Augenhöhlen werden keine Skorpione kriechen!

 

M. H. Steinmetz, Jahrgang 1965, schreibt Oldschoolhardcore-Horror und Cyberpunk.

 

Er lebt und arbeitet im schönen Speyer am Rhein, wo er neben dem Schreiben mittelalterliches Reenactment betreibt, mit dem Messer fechtet und cyberpunkig rollenspielt.

 

Man munkelt, dass seine zombiehaft-dämonische Inspiration einer Seance entsprang, bei der er einem Succubus begegnete, und sein Faible für Oldschoolhardcore in den endlosen Weiten South Dakotas geboren wurde.

 

Mit "Shinigami" veröffentlichte er 2021 bei Hammer Boox seinen ersten Cyberpunk-Roman und erfüllt sich damit einen seit 1985 geträumten Traum.

 

Seine düsteren und oft blutigen Geschichten sowie Spielbücher sind unter anderem beim Mantikore Verlag, Hammer Boox, Redrum und Amrun zu finden ...

 

www.mhsteinmetz.de

 

Somit ist Mario also der erste offiziell bestätigte Special Guest auf dem nächsten CON DER LANGEN SCHATTEN. Wir halten dich natürlich weiter auf dem Laufenden, wer noch alles mit von der Partie sein wird.

 

Es sind übrigens jetzt schon fast 20 Bettenplätze auf der Convention belegt. Schnell anmelden sichert dir deine Teilnahme - zudem du dann ja auch noch den günstigsten Staffelpreis nutzen kannst.


Rückblick auf den CON DER LANGEN SCHATTEN 2022

 

Dass der Neustart der Conreihe nach der Zwangspause aufgrund der Pandemie gut gelungen ist, das müssen wir sicher niemandem erzählen, der vor Ort mitgespielt hat. Für alle, die sich eine Teilnahme (warum auch immer) nach wie vor überlegen, gibt es diesmal endlich wieder einen Conbericht aus meiner Feder.

 

Damit du nachvollziehen kannst, was dir alles entgangen ist. Aber auch für die anwesenden Gäste ist es hoffentlich eine schöne Erinnerung an unsere gemeinsam verbrachten Stunden ...

 

Und für alle Lesefaulen haben uns auch diesmal einige Fotografen außerdem richtig tolle Fotos beschert.

 

Vielen Dank hierfür an Michael, Christoph und David!