Tim Struck, Jahrgang 1971, ist begeisterter Spielleiter und Brettspieler, Rollenspielautor („Degenesis“, „Opus Anima“) und -herausgeber (deutsche Ausgabe des Mystery-Rollenspiels „Unknown Armies“). Schon als Kind und Jugendlicher konnte er von Rittern, Sagen, Fantasy und Science Fiction nicht genug bekommen.
Mitte der 80er Jahre begann seine Leidenschaft für das Pen&Paper-Rollenspiel mit „D&D“ und „DSA“, als er über einen Artikel über das Hobby der Zeitschrift „Telematch“ stolperte. Über einen offenen Brettspielabend in Augsburg knüpfte er Kontakte ins deutsche Fandom und besuchte die ersten „Star Wars“- und „Kampfstern Galactica“-Cons sowie die ersten „Cons der langen Schatten“. Darüber lernte er schließlich Karl-Heinz Zapf kennen und so wurde Tim gemeinsam mit ihm ein Gründungsmitglied des „Augsburger Spielespieler“ e. V. Seit Anfang der Nullerjahre war Tim aktiv im „Grofafo“ tätig („Großes Fantasy-Forum“, der Vorgänger des heutigen „Tanelorn“-Forums). Bald knüpfte er Kontakte zu anderen Kreativen und schrieb unter anderem beim Endzeit-Rollenspiels „Degenesis“ und dem Steampunk-Rollenspiel „Opus Anima“ mit.
Nach dem Motto „Um ein kleines Vermögen im Rollenspielsektor zu verdienen, fang am besten mit einem großen Vermögen an“, gründete er Mitte der 2000er Jahre den Vortex Verlag und brachte das Mystery Rollenspiel „Unknown Armies“ in deutscher Sprache heraus.
Tim leitet regelmäßig Spielrunden mit einem starken Fokus auf Improvisation, da er das Gefühl liebt, wenn etwas ganz Neues spontan entsteht, das niemand am Spieltisch auf dem Schirm hatte. Beruflich arbeitet er als agiler Lernberater und entwickelt dabei unter anderem Lehr- und Lernspiele, um Themen wie Nachhaltigkeit voranzubringen. Er lebt mit Frau und Sohn in Friedberg bei Augsburg.
Swen Harder (Jahrgang 1974) arbeitete über ein Jahrzehnt als Redakteur für Computer- und Videospiele bei renommierten Print-Verlagen in Würzburg und Nürnberg. Während seiner Tätigkeit verfasste er Hunderte Artikel über Games aller Genres für zahlreiche Fachmagazine, bevor er als Gametester in Frankfurt anheuerte.
In seiner Freizeit beschäftigt sich der Hesse mit Fantasy und Science-Fiction in all seinen Facetten: Pen-and-Paper-Rollenspiele, Brettspiele, Filme, Serien, Games und Bücher. Dabei entstanden in seinen frühen Jahren unter anderem das Kartensammelspiel Final Stage (veröffentlicht 1999) und das Universal-Abenteuer Burg im Sturm (1995).
Seine bisherigen Spielbuch-Projekte, wie das Bonusabenteuer Echos des Mondsteins für den 21. Band der legendären Einsamer Wolf-Serie (in Deutschland als Die Neuen Kai Krieger 1 veröffentlicht) sowie das preisgekrönte Mammutwerk Reiter der schwarzen Sonne und das spaßige Metal Heroes – and the Fate of Rock fanden bei Genre-Fans großen Zuspruch.
Aktuell liegt sein Fokus auf einer neuen Mini-Spielbuch-Serie im feudalen Japan. Natürlich wieder mit besonderem Regelwerk, Kampfsystem und fantastischen Story-Elementen.
Ein ausführliches Interview mit dem Eskapodcast bietet zudem tiefere Einblicke.
http://www.eskapodcast.de/2016/11/06/folge-65-metal-heroes-and-the-fate-of-rock-interview/
Weitere Infos:
Hallo, ich bin David, ein nebenberuflicher Zeichner, Maler und Bastler. Ich arbeitete, lese, spiele, esse und schlafe in Marburg an der Lahn. Mein besonderes Interesse gilt der Fhantastik* in all ihren Formen. Meine Illustrationen zu Kurzgeschichten sind hauptsächlich im „White Train“-Verlag und „Exodus“-Magazin erschienen. Ich bin seit meiner Kindheit Fan von interaktiven Geschichten. Ich habe das selbstverlegte Open World-Fantasy-Spielbuch „Der Weg der Wachtel“ bebildert, und habe an dem im Mantikore-Verlag erschienene Mystery-Rätsel-Spielbuch „Paulson‘s Peak“ als Illustrator und Co-Autor mitgewirkt.
Weitere Arbeiten können Mann, Frau und alles dazwischen auf meiner Website davidstaege.de betrachten (die aktuell leider nicht auf dem neuesten Stand ist).
Ich arbeitete mit allen Dingen, die Linien, Formen und Farben erzeugen können: Stifte, Federn, Pinsel und Graphic Tablets. Wollt ihr, dass ich etwas für euch zeichne? Fragt mich ruhig! Sehr gerne nehme ich auch Aufträge musikalischer Art an, denn ich bin ein großer Musikfan und immer neugierig darauf, etwas Neues kennenzulernen (und sei es ein noch so obskures Genre).
Ich biete mich auch gerne als Testleser und -spieler für Spielbücher an, falls ihr ein Projekt in der Schublade habt.
Ihr könnt mich auf DIES LUDI und dem CON DER LANGEN SCHATTEN antreffen und mit mir Zeit bei ein paar Runden Brett-, Karten- und Rollenspielen verbringen.
(*Ich kann mich nie entscheiden ob ich es mit "f" oder "ph" schreiben soll. Ich dachte mir, ich kombiniere beide Schreibweisen, denn was ist schließlich fhantastischer als eine Neuschöpfung?)
www.whitetrain.de/magazine.shtml
www.exodusmagazin.de/.../570-staege-david.html
derwegderwachtel.jimdofree.com
manti-shop.de/shop/de/spielbuecher/weitere-spielb-uuml-cher/417/paulson-s-peak-mystery-spielbuch
Nach fast 30 Jahren ersteht XYVER, das Multi-Genre-Rollenspiel-Szenario von Elektrospieler- und Pixelbuch-Herausgeber Robert Bannert, wieder von den (Schein-)Toten auf – inklusive eigenem Regelsystem und umfangreicher Hintergrundgeschichte. Am 23. November (abends, Robert ist chronischer Langschläfer) erklärt uns der Autor die Eckpunkte der Spielregeln und führt uns in sein Universum ein – ein bewusstseinserweiternder Trip, der zurück zu den Ursprüngen der Schöpfung reicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Bannert
Illustration von Danny Ezell-Weiser.